Das folgende Konzept beschreibt die Grundhaltungen unserer Arbeit und zeigt, was uns besonders wichtig ist. Hier können Sie erfahren, wo wir unsere Schwerpunkte setzen, welche Ziele wir anstreben und wie wir diese erreichen möchten.

Einige Grundsätze haben wir für Sie punkuell herausgegriffen. Unser gesamtes Konzept können Sie gern in folgender PDF nachlesen. Wir wünschen Ihnen ein interessantes Lesevergnügen und freuen uns über Ihr Feedback!

Wofür wir stehen!

Wir möchten mit unserer Arbeit  Kinder, Eltern und Familien unterstützen. Wir möchten die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder fördern, getreu nach dem Motto:

„Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entfacht werden wollen.“

(Francois Rabelais)

Das Kind mit seiner Individualität steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir holen das Kind dort ab, wo es steht und begleiten es in seiner Entwicklung. Wir verstehen das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung und gewähren ihm den Großteil der Zeit in unserer Einrichtung „Freispiel“ zu.

Im Freispiel …

  … kann sich das Kind selbst verwirklichen.

  … kann seine individuellen Bedürfnisse befriedigen.

  … kann Entscheidungen frei und selbstständig treffen, sich selbst Lernaufgaben und Lernziele setzen.

  … erlebt das Kind Freiheit in gewissen Grenzen, die ihm Schutz und Geborgenheit garantieren.

  … wird das Kind nicht von Erwachsenen bevormundet

  … wählt das Kind Spielmaterial, Spielpartner, Spieldauer und Spielart selbst.

  … lernt es auch „NEIN“ zu sagen.

Natürlich zählt auch das Spiel im Garten zum Freispiel. Unser Garten ist groß und mit schönem altem Baumbestand. Hier haben die Kinder die Möglichkeiten ihre Grobmotorik zu schulen. Sie erfahren ein Stück Natur mit allen Sinnen.

Darüber hinaus bietet die Einrichtung den Kindern vielfältigste Möglichkeiten der Lernerfahrung. Unsere Funktionsräume nehmen eine tragende Rolle in unserem pädagogischen Konzept ein. Anders als ein üblicher „Gruppenraum“ soll er die Kinder innerhalb eines bestimmten Bildungsbereiches zum eigenen Tun anregen.

Den Kindern stehen viele Bereiche zur Verfügung:

  • Snoezelenraum
  • Forscherraum
  • Werkraum
  • Bau- und Konstruktionsbereich
  • Atelier
  • Rollenspielbereich
  • Flur
  • Foyer als Treffpunkt
  • Kinderrestaurant
  • Schlafraum
  • Bewegungsraum
  • Tanz-Theater-Musik-Raum (TTM-Raum)
  • Bibliothek
  • Aussenspielbereich

Auch im Krippenbereich bieten wir den Kindern vielfältigste Möglichkeiten ihre Umwelt kennenzulernen, zu erforschen und zu BE-GREIFEN. Im Kindernest angekommen, können Sie ihrer Fantasie in unserem Atelier freien Lauf lassen, im Bewegungsraum oder im Aussenbereich ausreichend bewegen und danach eine Pause zum Kräfte sammeln im Schlafraum.

Sind Sie neugierig geworden und möchten Sie uns und unsere Räumlichkeiten kennenlernen?

Kommen Sie auf uns zu! Gern zeigen wir Ihnen alles vor Ort.

Einen ersten Eindruck unserer Räumlichkeiten vermittelt Ihnen unser Willkommensbuch und „Schnatterlinchen“.